Weiterbildungen
Mittlerweile ist es wohl unumstritten, dass die Grundlagen für Sprache,
Lernen und Verhalten eine ungestörte Entwicklung der Sensorischen Integration
ist. Die Basis- funktion "Bewegen und Wahrnehmen" sind entscheidend für das
soziale und emotionale Verhalten des Kindes.
Die Schule setzt bei einem Lernanfänger allgemeine Lernfähigkeit und gutes
Sozialverhalten voraus. Selbstvertrauen, Selbstkontrolle, Lernbereitschaft
und Aufmerksamkeit sind Fähigkeiten, die man als Produkt einer intakten
Integration bezeichnen kann.
Das von der Referentin in ihrer über 20-jährigen klinischen Praxis entwickelte
Konzept von Kindern mit SI-Störungen im Alter von 3 - 12 Jahren ist Inhalt der
Weiterbildung.
Die beiden Seminare ( SIMD
und SIMT) beinhalten die
Diagnose von Lern- und
Verhaltensstörungen und darauf aufbauend individuelle Förderkonzepte für
Elternhaus, Schule und Therapie.
Die Sensorisch-Integrative Motodiasgnostik und die Strukturierung der
Behandlungs- situation und den Therapieprozess nach Entwicklungsgesichtspunkten,
die Arbeit in Kleingruppen und die ausdrückliche Mitarbeit der Eltern sind die
grundlegenden Elemente des Konzepts.
Die Weiterbildung besteht aus 2 Seminaren mit je 40 Unterrichtseinheiten, die
entweder in einer Woche oder an 3 Wochenenden belegt werden können. Die Seminare
ergänzen sich, es wird empfohlen, das Seminar Mototherapie nach dem Seminar
Motodiagnostik zu besuchen.
Ein
Zertifikatsworkshop dient in Form eines Workshops der Vertiefung der eigenen
praktischen Erfahrungen und Kompetenzen. Anmeldung ist nach der Teilnahme an
Seminaren und einem Jahr praktischer Arbeit mit diesem Konzept sinnvoll. Die
TeilnehmerInnen erhalten zu Abschluss ein Zertifikat, das sie zur Arbeit mit
diesem Konzept autorisiert.
Die Veranstaltungen sind so praxisnah gestaltet, dass die TeilnehmerInnen schon
bald Grundlagen und Elemente des vorgestellten Konzepts in ihre berufliche
Praxis integrieren können. Die Weiterbildung findet inzwischen seit vielen
Jahren erfolgreich statt, bereits mehrere hundert TeilnehmerInnen gehören zu
den AbsolventInnen.
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