Sensorische Integration und Lernen
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Kesper, Gudrun (Hrsg.)
Sensorische Integration und Lernen
Grundlagen, Diagnostik und Förderung
2002. 239 Seiten. 57 Abb. 8 Tab.
ISBN (3-497-01601-2) kt
ISBN 13 (978-3-497-01601-3)
€ [D] 24,90 / € [A] 25,60 / SFr 42,70
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Seit Jahren steigt die Anzahl der Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen
und auch die der Kinder mit Entwicklungsstörungen in den Basisfunktionen
„Bewegen und Wahrnehmen“. Das ist kein Zufall, und Fachleuten ist der
Zusammenhang längst bekannt. Wahrnehmung und Motorik bilden wesentliche
Grundlagen für das Lernen. Mit Hilfe des Prinzips der Sensorischen Integration
kann den Kindern auf motorischer Ebene geholfen werden - mit positiven Folgen
für Wahrnehmung und Lernverhalten, z. B. in der Schule.
Das Buch beschäftigt sich mit diesem Themenfeld und beantwortet Fragen wie:
Wie können Störungen möglichst früh diagnostiziert werden? Welche Methoden
bieten sich an, Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen zu behandeln? Die
Autoren, die aus ihrem praktischen Erfahrungsschatz schöpfen, beschreiben ihr
Vorgehen in der täglichen Arbeit mit Kindern und Eltern in einem
multiprofessionellen Team.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1. Sensorische Integration: Neurale, sensorische, kognitive und motorische
Ebene. Kopfgelenk-Induzierte-System-Störung (KISS). Sprache. Zentrale auditive
Fehlhörigkeit. Winkelfehlsichtigkeit bei Kindern
2. Lernen: Grundlagen des Lernens. Lernfördernde Prozesse. Lerntheoretische
Grundlagen. Verhalten. Verhaltensstörungen. Konzentrationsstörungen. Verhalten
von Eltern und Lehrern. Lernstörungen. Händigkeit und Dominanz. Graphomotorik.
Lesen und Schreiben. Rechnen
3. Diagnostik: Kinder mit SI-Störung aus kinderärztlicher Sicht.
Förderdiagnostik zum Schulanfang. Kriterien für einen Förderplan. Ausführung
und Auswertung der Diagnostikaufgaben. Sensorisch-integrative Förderdiagnostik.
Ambulanz und Untersuchung für Kinder mit Schulschwierigkeiten. Elternfragebogen.
Lehrergespräch. Förderplan
4. Förderung: Förderung im Elternhaus (Hilfe bei Hausaufgaben, Freizeit) und in
der Schule. Ausstattung der Räume. Sport-, Musik- und Förderunterricht
5. Therapie: Chirotherapie bei Kindern. Verhaltensoptometrie. Physiotherapie.
Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan. Sensorisch-integrative
Mototherapie. Verhaltenstherapie. Klangtherapie. Medikamente
6. Fallbeispiele.
Mit Beiträgen von Bärbel Achenbach, Torsten Enters, Klaus Fischbach, Regina Franzke,
Mathias Gerlach, Gudrun Kesper, Anna-Maria Keune-Filpi, Wolfram Müller,
Josef Pelster, Alfred Röder, Ingo Steinbach
Buch Rezension: Pressedienst - Psychologie Medienbesprechungen
Kinder versagen - Eltern meist ratlos
Viele Eltern erleben die Misserfolge ihrer Kinder in
der Schule als eigene Niederlagen. Die
enttäuschten Erwartungen führen zu verärgerten
Reaktionen, die sie ihrem Nachwuchs auch zeigen.
Damit beginnt ein Teufelskreis. Das Kind hasst
nicht nur das eigene Versagen, sonder auch das
Fach, den Lernstoff und den Lehrer. Darum
versuchen die Autorinnen und Autoren dieses
Buches, den Eltern Wissen über die kindliche
Störung und Verständnis für das abweichende
Verhalten zu vermitteln. Sie fordern darüber hinaus
Anleitung und Beratung der Eltern über eine
gezielte Förderung des Kindes. Eltern müssten
außerdem lernen, die Leistung ihrer Kinder durch
Lob zu würdigen. Für arg strapazierte Eltern
dürften die Kapitel über die Funktion der
Sinnesorgane, Lernen und Verhalten und
Förderung des Kindes vorrangig sein, während der
Pädagoge zusätzliche Hilfestellung in Diagnostik
und Therapie bekommt, so dass das Buch einen
wertvollen Beitrag zur Früherkennung und
Behandlung von Kindern mit Lern- und
Verhaltensstörungen liefert.
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